Das Leben in einem fremden Land bringt bisweilen unerwartete Krisen- oder Konfliktsituationen hervor. Das Gefühl fremd zu sein, vielleicht einsam oder nutzlos, kennen viele aus ihrem Heimatland nicht oder nicht in dieser Ausprägung. In Verbindung mit Sorgen in der Beziehung oder Partnerschaft, am Arbeitsplatz, in der Erziehung und Bildung der Kinder oder bei der Pflege von Angehörigen in Heimatland können Situationen entstehen, in denen die Seele leidet.

Seelsorge ist deshalb ein wichtiges Anliegen unserer Emmausgemeinde. Wir möchten Ihnen unsere Hilfe bei der Bewältigung von krisenhaften Situationen anbieten. Ein seelsorgerliches Gespräch ist eine Möglichkeit, persönliche Ängste und Sorgen auszusprechen. 

Jesus Christus sagt: “Kommt zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten tragt, bei mir könnt ihr euch erholen!” (Matthäus 12, Vers 28)

Vertraulichkeit bleibt in allen Fällen absolut gewahrt, da Pfarrerinnen und Pfarrer aufgrund ihres Ordinationsgelübdes zu absoluter Verschwiegenheit (auch gegenüber Behörden) verpflichtet sind.

Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unseren Pfarrer Fridtjof AMLING

Darüberhinaus wird seelsorgliche Hilfe auch in Einrichtungen der Telefonseelsorge angeboten.