Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“ Lukas 2,10b.11

 

Heiligabend

am Samstag, dem 24. Dezember 2022, um 18 Uhr

Ev. Emmausgemeinde Moskau

EG 54,1-3 Hört der Engel helle Lieder

1. Hört, der Engel helle Lieder / klingen das weite Feld entlang, / und die Berge hallen wider / von des Himmels Lobgesang: / Gloria in excelsis Deo. / Gloria in excelsis Deo.

2. Hirten, warum wird gesungen? / Sagt mir doch eures Jubels Grund! / Welch ein Sieg ward denn errungen, / den uns die Chöre machen kund? / Gloria in excelsis Deo. / Gloria in excelsis Deo.

3. Sie verkünden uns mit Schalle, / dass der Erlöser nun erschien, / dankbar singen sie heut alle / an diesem Fest und grüßen ihn. / Gloria in excelsis Deo. / Gloria in excelsis Deo. / Gloria in excelsis Deo.

EG 30,1-3 Es ist ein Ros entsprungen

1. Es ist ein Ros entsprungen / aus einer Wurzel zart, / wie uns die Alten sungen, / von Jesse kam die Art / und hat ein Blümlein bracht / mitten im kalten Winter / wohl zu der halben Nacht.

2. Das Blümlein, das ich meine, / davon Jesaja sagt, / hat uns gebracht alleine / Marie, die reine Magd; / aus Gottes ewgem Rat / hat sie ein Kind geboren, / welches uns selig macht.

3. Das Blümelein so kleine, / das duftet uns so süß; / mit seinem hellen Scheine / vertreibt’s die Finsternis. / Wahr’ Mensch und wahrer Gott, / hilft uns aus allem Leide, / rettet von Sünd und Tod.

EG 24,1-3+6 Vom Himmel hoch da komm ich her

1. »Vom Himmel hoch da komm ich her, / ich bring euch gute neue Mär; / der guten Mär bring ich so viel, / davon ich singn und sagen will.

2. Euch ist ein Kindlein heut geborn / von einer Jungfrau auserkorn, / ein Kindelein so zart und fein, / das soll eu’r Freud und Wonne sein.

3. Es ist der Herr Christ, unser Gott, / der will euch führn aus aller Not, / er will eu’r Heiland selber sein, / von allen Sünden machen rein.

6. Des lasst uns alle fröhlich sein / und mit den Hirten gehn hinein, / zu sehn, was Gott uns hat beschert, / mit seinem lieben Sohn verehrt.

EG 27,1-3 Lobt Gott, ihr Christen alle gleich

1. Lobt Gott, ihr Christen alle gleich, / in seinem höchsten Thron, / der heut schließt auf sein Himmelreich / und schenkt uns seinen Sohn, / und schenkt uns seinen Sohn.

2. Er kommt aus seines Vaters Schoß / und wird ein Kindlein klein, / er liegt dort elend, nackt und bloß / in einem Krippelein, / in einem Krippelein.

3. Er äußert sich all seiner G’walt, / wird niedrig und gering / und nimmt an eines Knechts Gestalt, / der Schöpfer aller Ding, / der Schöpfer aller Ding.

EG 37,1-4 Ich steh an deiner Krippen hier

1. Ich steh an deiner Krippen hier, / o Jesu, du mein Leben; / ich komme, bring und schenke dir, / was du mir hast gegeben. / Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn, / Herz, Seel und Mut, nimm alles hin / und lass dir’s wohlgefallen.

2. Da ich noch nicht geboren war, / da bist du mir geboren / und hast mich dir zu eigen gar, / eh ich dich kannt, erkoren. / Eh ich durch deine Hand gemacht, / da hast du schon bei dir bedacht, / wie du mein wolltest werden. /

3. Ich lag in tiefster Todesnacht, / du warest meine Sonne, / die Sonne, die mir zugebracht / Licht, Leben, Freud und Wonne. / O Sonne, die das werte Licht / des Glaubens in mir zugericht’, / wie schön sind deine Strahlen!

4. Ich sehe dich mit Freuden an / und kann mich nicht satt sehen; / und weil ich nun nichts weiter kann, / bleib ich anbetend stehen. / O dass mein Sinn ein Abgrund wär / und meine Seel ein weites Meer, / dass ich dich möchte fassen!

EG 44,1-3 O du fröhliche

1. O du fröhliche, o du selige, / Gnaden bringende Weihnachtszeit! / Welt ging verloren, Christ ist geboren: / Freue, freue dich, o Christenheit!

2. O du fröhliche, o du selige, / Gnaden bringende Weihnachtszeit! / Christ ist erschienen, uns zu versühnen: / Freue, freue dich, o Christenheit!

3. O du fröhliche, o du selige, / Gnaden bringende Weihnachtszeit! / Himmlische Heere jauchzen dir Ehre: / Freue, freue dich, o Christenheit!

EG 46,1-3 Stille Nacht

1. Stille Nacht, heilige Nacht! / Alles schläft, einsam wacht / nur das traute, hochheilige Paar. / Holder Knabe im lockigen Haar, / schlaf in himmlischer Ruh, / schlaf in himmlischer Ruh.

2. Stille Nacht, heilige Nacht! / Hirten erst kundgemacht, / durch der Engel Halleluja / tönt es laut von fern und nah: / Christ, der Retter, ist da, / Christ, der Retter, ist da!

3. Stille Nacht, heilige Nacht! / Gottes Sohn, o wie lacht / Lieb aus deinem göttlichen Mund, / da uns schlägt die rettende Stund, / Christ, in deiner Geburt, / Christ, in deiner Geburt.

 

 

? HAUSANDACHT ZUM HEILIGEN ABEND ?


PSALM 23 "Der gute Hirte" in einer Bearbeitung unserer Konfis

Gott sorgt für uns und er beschützt uns. 
Er möchte für uns das Beste.
Er hilft uns, den rechten Weg zu finden, bewahrt uns davor, dumme Sachen zu tun.
Und selbst in meiner dunkelsten Stunde halte ich an dir fest und du an mir.
Du lässt mich meinen Feinden ins Angesicht schauen und hilfst mir, eine Lösung zu finden.
Du tust mir Gutes, weil ich dir wichtig bin. 
Ich bin immer bei dir und du bei mir. 

GEBET

Kraft für diesen Tag

Gib mir die Kraft für diesen Tag,

Herr, ich bitte nur für diesen,

dass mir werde zugewiesen,

was ich heute brauchen mag.

Jeder Tag hat seine Last,

jeder Tag bringt seine Sorgen

und ich weiß nicht, was für morgen

du mir, Herr, beschieden hast.


Aber eines weiß ich fest,

dass mein Gott, der seine Treue

täglich mir erwies aufs Neue,

sich auch morgen finden lässt.

Gib mir heute deinen Geist,

dass das Band wird stark erfunden,

das mich hält mit dir verbunden - 

und bis morgen nicht zerreißt.

AMEN


 

GEBET

Gott, wir danken dir dafür, dass du für uns sorgst. Wir danken dir, dass uns Liebe, Trost, Nahrung schenkst und auch Freude, selbst in trüben Zeiten.

Wir bitten Dich für alle, die verängstigt sind wegen des Corona-Virus: Beschütze sie und uns und gib uns allen neuen Mut.

Wir bitten Dich für die, die sich in Quarantäne oder Selbstisolation befinden: Lass sie die Zeit der Trennung nicht zu belastend erfahren, sondern neue Möglichkeiten entdecken.

Wir bitten Dich für die Eltern von Kindern und Jugendlichen, auch unter uns: Gib ihnen Geduld, Kreativität und Freude mit ihren Kindern.

Wir bitten Dich für die Älteren und alle, die mit ihnen zu tun haben: 

Bewahre sie vor Ansteckungen und den Schäden der Distanzierung.

Wir bitten Dich für alle, deren wirtschaftliche Existenz durch Corona bedroht wird: Lass sie Hilfe und Solidarität erfahren.

Wir bitten Dich für Ärzte und Pflegepersonal und für alle, die mit den besonders Gefährdeten arbeiten: Gib ihnen Kraft, gute Worte und Beherztheit.

Wir bitten dich für alle, die in diesen Tagen Entscheidungen treffen und umsetzen müssen, die ihnen schwer fallen: 

Gib ihnen Deinen Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

Amen


 

Gott, zu dir rufe ich am frühen Morgen

hilf mir beten und meine Gedanken sammeln;

ich kann es nicht allein

In mir ist es finster, aber bei dir ist Licht

ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht

ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe

ich bin unruhig, aber bei dir ist Frieden

in mir ist Bitterkeit, aber bei dir ist Geduld

ich verstehe deine Wege nicht,

aber du weißt den rechten Weg für mich.

Vater im Himmel,

Lob und Dank sei dir für die Ruhe der Nacht

Lob und Dank sei dir für den neuen Tag

Lob und Dank sei dir für alle deine Güte und Treue

in meinem vergangenen Leben.

Du hast mir viel Gutes erwiesen,

lass mich nun auch das Schwere aus deiner Hand hinnehmen.

Du wirst mir nicht mehr auferlegen, als ich tragen kann.

Du lässt deinen Kindern alle Dinge zum besten dienen.

(Dietrich Bonhoeffer)


 

Morgengebet

Schön und offen strahlt dieser Morgen. 

Du hast geschöpft, aus dem Ursprung. 

Du hast geschenkt, aus der Fülle.

So neu alles, wie am Anbeginn der Zeit, 

als wäre es genug, 

dies staunend zu begrüßen.

Stille ist in ihm, Kraft und Genug. 

Du führst mir vor Augen und ins Herz 

unendliche Güte.

Und nach der Stille kommen die Gedanken 

und die Bilder und die Bitten. 

Du kennst sie und hörst dennoch.

Für die Nächsten und Übernächsten bitte ich. 

Für die an Zäunen und in Lagern und im Schutt. 

Für die, die festsitzen im Niemandsland der Abgrenzung.

Für die, die pflegen mit und ohne Schutzkleidung. 

Und die, die ganz verwirrt sind. Die liegen müssen, die ganze Zeit. 

Die den Menschen hinter der Atemmaske und Schutzanzug nicht erkennen.

Für die, die jetzt besonders in Verantwortung sind. 

Und die, die von deren Entscheidungen abhängen. 

Und die Kinder, die rumtoben und kreischen und einfach so sein wollen.

Für alle, die die Welt gar nicht mehr verstehen. 

Denen der neue Tag Angst macht und Sorge. 

Die bangen um Leib und Leben.

Ich bitte, auch für mich. 

Bleibe nah! Schenke Licht! Schenke Gesundheit! Sei Du Halt! 

Du – Barmherziger. Amen.

(Theresa Rienecker)


 

Immer gab es Toilettenpapier – hab ich dir je dafür gedankt?

Immer gab es Milch – hab ich dir je dafür gedankt?

Immer gab es Konservendosen – hab ich dir je dafür gedankt?

Immer gab es Kino – hab ich dir je dafür gedankt?

Immer gab es Schuhläden – hab ich dir je dafür gedankt?

Immer gab es Reisen – hab ich dir je dafür gedankt?

Immer gab es Feiern – hab ich dir je dafür gedankt?

Immer gab es Begegnungen – hab ich dir je dafür gedankt?

Immer gab es Umarmungen – hab ich dir je dafür gedankt?

Immer gab es Nähe – hab ich dir je dafür gedankt?

Ich danke dir für die Rolle Toilettenpapier, die ich noch habe

und für den Liter Milch, der noch fast voll ist

und dafür, dass ich auch ohne Konservendosen jeden Tag genügend zu Essen habe

und Filme im Fernsehen sehen kann, dass meine Schuhe mich noch lange tragen

und ich spazieren gehen kann,

dass ich mit einem kleinen Stück Schokolade den Tag feiern

und Menschen am Telefon begegnen kann,

dass deine Liebe mich umarmt

und Nähe so ein wertvoller Schatz geworden ist.

Ich danke dir, dass es so viel Grund zum Danken gibt

und ich danke dir, dass ich dir danken kann.

DANKE

(Pfarrer Jens Peter Erichsen)