Aktivitäten der Gemeinde in 2019

 

HEILIG ABEND 2019

Wie auch in den Jahren zuvor hatte sich eine große ökumenische Gemeinde zum Gottesdienst am Heiligen Abend im Festsaal der Deutschen Botschaft Moskau versammelt. Über 140 Menschen feierten gemeinsam das Kommen des Heilandes in unsere Welt. Wir sangen viele vertraute Lieder und bekamen ein schönes Krippenspiel zu sehen. Mit nur 2 Proben hatten siebzehn Kinder aus unseren beiden Gemeinden unter Leitung von Pfarrerin Hofmann ein beeindruckendes Schauspiel einstudiert. Die Festgemeinde wurde zur Fangemeinde und dankte es mit einem kräftigen Applaus. 

Natürlich sangen wir auch: "O du fröliche, o du selige,
gnadenbringende Weihnachtszeit! Welt ging verloren, Christ ist geboren:
Freue, freue dich, o Christenheit!"

 

 


ERNTEDANK 2019

Gemeinsam mit unseren katholischen Schwestern und Brüdern versammelten wir uns zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Aula der DSM. Eine große und fröhliche Gemeinde traf sich, um miteinander zu singen und zu beten. Der Altar war bunt geschmückt.

Kräftig und kunstvoll unterstützt wurden wir von Jungbläserinnen und Jungbläsern aus Mitteldeutschland (EKM) unter der Leitung von Landesposaunenwart Frank Plewka. "Wir säen und wir streuen ..." ? ?

 

Nach dem Gottesdienst gab es selbst gebackenen Kuchen und andere Leckereien sowie natürlich jede Menge Möglichkeit zum Gespräch. 

Unsere Kollekte, Sachspenden und andere Gaben gingen an die Malteser in Moskau zur Unterstützung der sozialen Projekte. 

 

 


BEGRÜSSUNGSGOTTESDIENST IN DER DSM, 15.09.2019

Über 40 Menschen versammelten sich in der Aula der DSM, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Zurückgekehrte und neu Angekommene trafen sich zu einem ersten Kennenlernen. Im Gottesdienst ging es um das Thema "sich öffnen". Pfarrerin Hofmann versuchte das Thema mit Hilfe von Matrioschkas zu ergründen. Einige hatten ihre eigene Matrioschka sogar mitgebracht. Was steckt in uns? Was wollen wir zeigen, was lieber nicht? Und was spielt Gott dabei für eine Rolle?
Die phantastische Band hatte passende Lieder ausgesucht, die wir gemeinsam mit großer Freude sangen.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst feierten wir noch das traditionelle Willkommensfest in der Pfarrwohnung. Es gab viele gute Gespräche und Raum zum Kennenlernen - und natürlich ein leckeres Buffet. Wir danken allen, die zum Gelingen dieses schönen Sonntags beigetragen haben und wünschen einen guten Start sowie Gottes Segen für die neue Saison hier in Moskau!

 

 


KONFIRMATION 2019 AN PFINGSTSONNTAG

Wir freuen uns sehr! Vier junge Menschen aus unserer Gemeinde wurden im Festgottesdienst an Pfingsten von Frau Pfarrerin Hofmann konfirmiert: Philine Gries, Josephine Klaustermeyer, Leopold Graf und Jan Erlhage.  Die Vorbereitung auf diesen besonderen Tag dauerte ein knappes Schuljahr. 

 

In ihrer Ansprache betonte Frau Hofmann, dass es in dieser Gruppe nicht eine einzige Fehlstunde gab. Nicht nur deshalb war es eine gute gemeinsame Zeit. Auch unsere Vorsitzende Frau Steglich richtete ein paar freundliche Worte an unsere KonfirmandInnen. Zur Einsegnung gab es dann eine Urkunde und einen Bronzeengel. 

Im Gottesdienst wurden von der zahlreich versammelten Gemeinde die Hits aus der Konfizeit gesungen, aber auch 2 Chöre begleiteten die Gemeinde, der Schulchor TonArt sowie ein kleines Vokalensemble unter der Leitung von Gero Markus. 

 

Nach dem Gottesdienst versammelte sich die Gemeinde im Botschaftsfoyer zum Sektempfang. 
Und der Geist wehte! 

 


GEMEINDEAUSFLUG NACH ISTRA, 19.05.2019

Unser Gemeindeausflug führte uns dieses Jahr bei schönstem Wetter nach Istra ins Neu-Jerusalem-Kloster. Mit dem Kleinbus machten sich 20 Menschen aus unserer Emmausgemeinde auf den Weg. Im Bus hielt Pfarrerin Hofmann eine kleine Andacht mit Gesang und Informationen zur Grabeskirche in Jerusalem und dem Nachbau in Istra.

Istra 2019 

Nach einer Führung durch das neurenovierte Kloster und die wunderschöne Auferstehungskirche aßen wir gemeinsam Mittag in der Trapeza (Klosterspeisung). Danach blieb noch freie Zeit zum Flanieren. Schließlich ging es zurück nach Moskau, wo wir abends - glücklich über diesen schönen gemeinsamen Tag - behütet wieder ankamen. (Mehr Fotos finden Sie auf unserer Facebook-Seite!)

 


OSTERGOTTESDIENST, 21.04.2019

Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Mit diesem Osterruf auf Deutsch und Russisch begann unser Ostergottesdienst. Danach wurde gemeinsam der alte Hymnus "Christ ist erstanden" gesungen. In der Predigt ging es um das Thema "Suchen und Finden". Wir suchen und Gott findet uns!

 

Alina Dik verschönerte uns den Gottesdienst einmal mehr durch ihren wunderbaren Gesang. Zu hören gab es u.a. eine Soloarie aus einer Vivaldi-Messe.

Nach dem Gottesdienst versammelte sich die große Ostergemeinde zum traditionellen Osterbrunch. Die Osterfreude war in den Begegnungen und Gesprächen deutlich spürbar! Frohe Ostern!

 


KINDERBIBELTAG, 16.03.2019

Dieses Jahr ging es beim KiBiTa um den Propheten Jona. Über 70 Kinder und Jugendliche von der Vorschule bis zur 8. Klasse nahmen daran Teil. Es gab viele intesive Gespräche und Aktivitäten in den einzelnen Gruppen und zum Abschluss einen bunten ökumenischen Gottesdienst. Wir danken allen herzlich für diesen schönen gemeinsamen Tag!

 

"Guten Morgen! Schön, dass Du da bist, herzlich willkommen, wir haben Dich gern!"

Unsere Großen fragten sich: "Wo ist eigentlich unser heutiges Ninive?"

"Gottes Liebe ist so wunderbar ... so groß, was kann größer sein ...". Unsere KiBiTa-Band "Die Schüttlöffels" ließ den Funken wieder überspringen!

Jona in der Klemme ... Aber alles wurde gut - Gott sei Dank!

INFO: mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite!

 


BESUCH AUS HANNOVER, 02./03.03.2019

OKR Frank Kopania, Leiter der Abteilung Auslandsarbeit der EKD, sowie OKR Dirk Stelter, Referent für Mittel-, Ost- und Südosteuropa, haben für 2 Tage unsere Emmausgemeinde besucht. Auf dem Programm standen u.a. ein Besuch in der Pfarrwohnung bei Familie Hofmann auf dem deutschen Compound, Gespräche mit unserer Gemeindeleitung und Gemeindegliedern, der gemeinsame Gottesdienst mit einer Predigt von Herrn Kopania und anschließendem Kirchenkaffee sowie eine abendliche Bootsfahrt auf der Moskva. Der Besuch war für unsere Gemeinde ein freudiges und sehr mutmachendes Ereignis. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

 


TAUFGOTTESDIENST in SANKT PETER UND PAUL, 23.02.2019

Wie schon ihre ältere Schwester Eva 2011, so wurde letzten Samstag auch Alexandra in der evangelischen St. Peter und Paul Kathedrale zu Moskau getauft und damit in unsere Emmausgemeinde aufgenommen. Ihr Taufspruch steht in Markus 9: "Alle Dinge sind dem möglich, der da glaubt." In ihrer Ansprache ging Pfarrerin Hofmann auf den Glauben ein. Dieser muss nicht besonders groß und stark und prächtig sein, um uns neue Möglichkeiten und Perspektiven zu geben. Allzuoft ist er schwach und klein. Und doch kann dieser Glaube uns mit Gottes Hilfe tragen. Wir wünschen der kleinen Alexandra Gottes reichen Segen für ihren Lebensweg!